Apr 14 2023

Curcumin bei oralem Lichen ruber planus (NEWSBLOG)

Oxidativer Stress wurde als wichtiger Faktor bei der Pathogenese des oralen Lichen planus (OLP) vermutet, was die entscheidende Rolle von Antioxidantien bei seiner Behandlung impliziert. Curcumin, das natürlicherweise in Kurkuma vorkommt, hat starke antioxidative und entzündliche Eigenschaften und kann bei der Verringerung der Ausbreitung und dem Abklingen von Brennen und Schmerzempfindungen bei Patienten mit OLP nützlich sein. Insgesamt 40 Patienten mit symptomatischem OLP wurden in 2 Gruppen zu je 20 Probanden eingeteilt. Gruppe A wurde mit Curcumin Gel zum Einnehmen und einer zinkhaltigen Multivitaminkapsel behandelt, während Gruppe B nur zinkhaltiges Multivitamin erhielt. Die Patienten wurden zweimal nachuntersucht, das heißt nach 1 Monat und 3 Monaten. Die Curcurmin-Gruppe war der Kontrollgruppe deutlich überlegen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Curcumin, ein Wirkstoff von Kurkuma, in Gelform zur Behandlung verschiedener oraler Läsionen im Handel erhältlich ist und eine signifikante therapeutische Wirksamkeit bei OLP ohne Nebenwirkungen zu haben scheint.

Quelle:

Indian J Dermatol. 2022 Jul-Aug;67(4):478. doi: 10.4103/ijd.ijd_1065_20.

Curcuma Longa in the Treatment of Symptomatic oral lichen planus: A non-randomized controlled trial.

Khaitan T, Vishal, Kabiraj A, Sinha DK, Ranjan R, Singh R.

Apr 10 2023

Eruptive Keratinozyten-Tumore (NEWSBLOG)

Eruptive kutane Plattenepithelkarzinome (ESCC), eruptive squamöse Atypien und eruptive Keratoakanthome sind unterschiedliche Begriffe, die verwendet werden, um das Auftreten multipler kutaner Plattenepithel-Neubildungen nach Hautchirurgie (einschließlich des vom Primärtumor und Spalthauttransplantat betroffenen Bereichs, d. h. Spender- und Empfängerstelle), Laserbehandlungen, Traumata wie Tätowierungen und lokale oder systemische medizinische Behandlungen zu beschreiben. Die Ergebnisse dieses Reviews heben fünf Aspekte hervor, die Kliniker berücksichtigen sollten: 1) die unteren und oberen Extremitäten stellen die Hautstelle mit dem höchsten Risiko dar, was 83,78% der Fälle in der Literatur entspricht; 2) die mediane Zeit bis zum Einsetzen von ESCC beträgt etwa 6 Wochen; 3) primär kutane Plattenepithelkarzinome wurden bei der histologischen Untersuchung in der Gesamtheit der Fälle in der Literatur vollständig mit freien Rändern exzidiert (daher sollten ESCC nicht als Rezidive betrachtet werden); 4) jede chirurgische Technik birgt das Risiko, ESCC zu fördern; 5) Die Behandlung von ESCC umfasst eine medizinische Behandlung, einen chirurgischen Eingriff oder eine kombinierte chirurgische und medizinische Behandlung.

Quelle:

Dermatol Pract Concept. 2022 Oct 1;12(4):e2022193. http://doi.org/10.5826/dpc.1204a193.

Eruptive Non-melanoma Skin Cancers/Squamous Atypia Following Skin Surgery. Report of Two New Cases, Concise Review of the Literature With Special Emphasis on Treatment Options.

Chessa MA, Picciola VM, Filippi F, Patrizi A, Misciali C, Piraccini BM, Stanganelli I, Savoia F.

Apr 07 2023

Anti-KIT-Antikörper Barzolvolimab bei chronisch induzierbarer Urtikaria (NEWSBLOG)

Die chronische induzierbare Urtikaria ist durch Mastzell-vermittelte Quaddeln als Reaktion auf Auslöser gekennzeichnet: Kälte bei Kälteurtikaria und Reibung bei symptomatischem Dermographismus. Die Aktivierung des KIT-Rezeptors durch den Stammzellfaktor ist für die Funktion der Mastzellen essentiell. Barzolvolimab (CDX-0159) ist ein humanisierter Antikörper, der die KIT-Aktivierung durch den Stammzellfaktor hemmt und von gesunden Probanden gut vertragen wurde, wobei eine dosisabhängige Plasma-Tryptase-Suppression auf eine systemische Mastzellablation hinweist. In dieser offenen Studie erhielten Patienten mit Antihistamin-refraktärer Kälteurtikaria oder symptomatischem Dermographismus eine IV-Dosis Barzolvolimab (3 mg/kg) mit einer 12-wöchigen Nachbeobachtung. Die meisten Nebenwirkungen waren mild und transient. Die Behandlung führte zu einer signifikanten Depletion der Hautmastzellen, einer verringerten Tryptase (< Nachweisgrenze) und einem Anstieg des löslichen Stammzellfaktors bis Woche 12. Ein vollständiges Ansprechen (negativer Provokationstest) trat bei 95% der Patienten auf und alle (n = 20/20) zeigten eine Verbesserung der Urtikariakontrolle. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Barzolvolimab bei Patienten mit chronischer induzierbarer Urtikaria gut vertragen wurde, eine deutliche, schnelle und dauerhafte Depletion von Hautmastzellen, zirkulierender Tryptase und eine Verringerung der klinischen Aktivität mit signifikanten Verbesserungen der Krankheitskontrolle und der Lebensqualität zeigte, was das Potenzial dieses Wirkstoffs für therapeutische Effekte bei Mastzell-vermittelten Erkrankungen demonstrierte.

Quelle:

Allergy. 2022 Nov 16. http://doi.org/10.1111/all.15585.

Anti-KIT antibody, barzolvolimab, reduces skin mast cells and disease activity in chronic inducible urticaria.

Terhorst-Molawi D, Hawro T, Grekowitz E, Kiefer L, Merchant K, Alvarado D, Thomas LJ, Hawthorne T, Crowley E, Heath-Chiozzi

M, Metz M, Maurer M.

Apr 03 2023

Topisches Spironolacton bei Akne – ein systematischer Review (NEWSBLOG)

Akne vulgaris ist die achthäufigste Krankheit weltweit und weist entzündliche und nicht entzündliche Hautläsionen zusammen mit anderen kutanen Anomalien auf. Orales Spironolacton wird aufgrund seiner antiandrogenen Eigenschaften und der Hemmung der Sebogenese zur Behandlung von Akne vulgaris eingesetzt. Jüngere Untersuchungen zeigen, dass topisches Spironolacton eine ähnliche Wirksamkeit wie nach oraler Applikation hat, allerdings mit vergleichsweise weniger Nebenwirkungen. Fünf klinische Studien mit 195 Patienten wurden in diesen Review eingeschlossen. Patienten, die mit topischem Spironolacton behandelt wurden, zeigten eine signifikante Abnahme der Anzahl von Papeln (p = 0,004), geschlossenen Komedonen (p < 0,05) und Läsionen (p < 0,05). Im Vergleich zu Placebo zeigte die Behandlung mit 5% Spironolacton eine signifikante Abnahme der Gesamtzahl der Läsionen (p = 0,007). Darüber hinaus zeigte 2% Spironolacton eine überlegene Wirksamkeit gegenüber Clindamycin. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass topisches Spironolacton bessere Ergebnisse liefert als andere Erstlinienbehandlungen für Akne und mit weniger Nebenwirkungen einhergeht. Es sind jedoch weitere groß angelegte klinische Studien erforderlich, bevor Spironolacton als bevorzugte Behandlung bei der klinischen Behandlung von Akne eingesetzt werden kann.

Quelle:

J Dermatol. 2022 Nov 22. http://doi.org/10.1111/1346-8138.16637.

Role of topical spironolactone in the treatment of acne: A systematic review of clinical trials-Does this therapy open a path towards favorable outcomes?

Rehan ST, Khan Z, Abbas S, Imran L, Munir S, Tahir MJ, Kheljee AZ, Eljack MMF, Ahmed A.

Mar 31 2023

Interleukin-6 (IL-6) und Hypersensitivitätsreaktionen auf Arzneimittel (NEWSBLOG)

Früher ging man davon aus, dass Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen (DHR) vom Soforttyp auf die Vernetzung von Immunglobulin E (IgE) zurückzuführen sind, die eine Degranulation der Mastzellen und die Freisetzung von Mediatoren wie Tryptase und Histamin verursacht. Mit der zunehmenden Verwendung von monoklonalen Antikörpern wurde deutlich, dass einige Patienten atypische Merkmale während der unmittelbaren DHR aufweisen, einschließlich des Auftretens bei der ersten Exposition, des Fehlens von Urtikaria und Angioödemen und des Vorhandenseins von Fieber, Schüttelfrost, Schüttelfrost, Rigor und Schmerzen des Bewegungsapparats als vorherrschende Symptome. Diese Beobachtung führte zur Anerkennung eines neuen Phänotyps der sofortigen DHR, dem Zytokin-Release-Syndrom (CRS). Die Desensibilisierung gegen die auslösenden Medikamente kann eine lebensrettende Option für Patienten sein, die DHRs vom Soforttyp auf die Erstlinienbehandlung entwickeln. Obwohl solide Daten die Sicherheit und Wirksamkeit der Desensibilisierung belegen, kann es immer noch zu Durchbruchreaktionen kommen, und CRS scheint eine häufigere Ursache als Typ-1-Reaktionen zu sein. Tryptase ist der einzige verfügbare Biomarker für DHRs vom Soforttyp und wird mit Typ-1 Reaktionen assoziiert. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen erhöhten Serum-Interleukin-6-Spiegeln und DHR-bedingten CRS besteht, was darauf hindeutet, dass Interleukin 6 neben Tryptase ein neuer Biomarker zur Unterscheidung verschiedener DHR-Typen sein könnte.

Quelle:
Ann Allergy Asthma Immunol. 2022 Nov 5:S1081-1206(22)01905-6. http://doi.org/10.1016/j.anai.2022.10.025.

Interleukin-6 and cytokine release syndrome: A new understanding in drug hypersensitivity reactions.

Lee EY, Jakubovic BD.

Mar 27 2023

PDT bei Condylomata acuminata (NEWSBLOG)

In diese systematische Überprüfung wurden zehn Studien einbezogen. Es konnte ein signifikanter Wert des vollständigen Ansprechens (CR) von 63-100% bei Patienten mit Condylomata acuminata nach mehreren PDT-Behandlungen ermittelt werden. In allen 10 Studien wurde eine relativ niedrige Rezidivrate von weniger als 17% festgestellt. Die Qualitätsbewertung der eingeschlossenen Studien ergab überwiegend qualitativ hochwertige Forschungsarbeiten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die PDT-Therapie im Vergleich zu anderen Therapien zu einer höheren Heilungschance mit einer deutlich niedrigeren Rezidivrate führte. Somit könnte die PDT eine alternative Behandlung von Condylomata acuminata bei minimalen Nebenwirkungen sein. Weitere Untersuchungen, insbesondere randomisierte klinische Studien in verschiedenen Ländern, sind erforderlich, um diese Behandlungsoption weiter zu untermauern und endgültige Protokolle zu formulieren.

Quelle:

Int J STD AIDS. 2022 Nov 24:9564624221138351. http://doi.org/10.1177/09564624221138351.

Photodynamic therapy in the treatment of condyloma acuminata: A systematic review of clinical trials.

Prayogo SA, Andrew H, Cong S, Intaran KDA.

Mar 24 2023

Morbus Dowling-Degos (NEWSBLOG)

Charakteristisch für den Morbus Dowling-Degos sind lentiginöse Hyperpigmentierungen sowie rotbraune Papeln und Plaques. Häufig sind die Beugeseiten und Intertrigines betroffen; das klinische Bild kann jedoch variieren. Verantwortlich für die klinische Ausprägung sind Mutationen in unterschiedlichen Genen. Während Mutationen im Keratin 5 (KRT5)-Gen ein retikuläres Verteilungsmuster begünstigen, führen Mutationen im POGLUT1-Gen zu einem disseminierten, papulösen klinischen Bild. Die akantholytische Variante des Morbus Dowling-Degos wird historisch als Morbus Galli-Galli bezeichnet; die Falluntersuchung der aktuell zitierten Publikation zeigt jedoch, dass die histopathologischen Veränderungen auch innerhalb eines Patienten variieren können. Bisher gibt es kein einheitliches Therapiekonzept. Keratolytische Maßnahmen stehen im Vordergrund, mit unterschiedlich gutem Ansprechen. Neue Therapieansätze mit Hilfe der Lasertechnologie scheinen eine vielversprechende Behandlungsoption zu sein.

Quelle:

J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Nov;20(11):1423-1429. http://doi.org/10.1111/ddg.14897_g.

Disseminierte papulöse Variante des Morbus Dowling-Degos: Histopathologische Merkmale bei POGLUT1-Mutation.

Papadopoulou K, Karsai S, Böer-Auer A.

Mar 21 2023

Lipid-Transfer-Protein-Allergie im Vergleich mit birkenpollenassoziierter Nahrungsmittelallergie (NEWSBLOG)

Lipid-Transfer-Proteine (LTP) sind ein häufiger Auslöser von Anaphylaxien auf pflanzliche Nahrungsmittelallergene in Südeuropa. 15 deutsche Patienten mit LTP-Allergie wurden verglichen mit 17 Patienten mit birkenpollenassoziierter Nahrungsmittelallergie (BAN) hinsichtlich ihrer detaillierten Anamnese, Serologie, Hauttestungen und der mittels des FAQLQ-AF Fragebogens erfassten Lebensqualität. Während BAN-Patienten überwiegend auf Baumnüsse und Stein- und Kernobst reagierten, berichteten LTP-Allergiker über Gemüse, Beerenfrüchte, Getreide und Saaten als häufige zusätzliche Auslöser. Bei 73% der LTP-Allergiker waren Anaphylaxien mit Kofaktoren assoziiert im Gegensatz zu nur 6% der BAN-Patienten. Symptome traten bei 40% der LTP-Allergiker mit einer Verzögerung von mehr als einer Stunde auf und wurden in 86% durch sowohl rohe wie auch gekochte Nahrungsmittel ausgelöst im Vergleich zu jeweils nur 6% beziehungsweise 41% der BAN-Patienten. Der Pricktest mit Pfirsichextrakt zeigte sich bei allen LTP-Allergikern, aber nur bei 15% der BAN-Patienten positiv. Obwohl Patienten mit LTP-Allergie häufiger über schwere Anaphylaxien berichteten, unterschied sich die Lebensqualität von Patienten mit LTP-Allergie und BAN nicht wesentlich. Hieraus ist der Schluss zu ziehen, dass Anaphylaxien auf pflanzliche Nahrungsmittel mittels IgE-Bestimmung gegen Pru p 3 und Hauttests mit Pfirsichextrakt abgeklärt werden sollten, insbesondere im Kontext von assoziierten Kofaktoren und bei Intoleranz auch gegenüber erhitzten Nahrungsmitteln.

Quelle:

J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Nov;20(11):1430-1440. http://doi.org/10.1111/ddg.14881_g.

Lipid-Transfer-Protein-Allergie: Charakterisierung und Vergleich mit birkenpollenassoziierter Nahrungsmittelallergie.

Wolters P, Ostermann T, Hofmann SC.

Mar 17 2023

Seborrhoische Keratose mit maligner Transformation (NEWSBLOG)

Die seborrhoische Keratose ist ein häufiges gutartiges Neoplasma, das aus basaloiden Keratinozyten besteht. Über die maligne Transformation des Tumors ist jedoch wenig bekannt. Es wurden elf Fälle von seborrhoischer Keratose mit maligner Transformation analysiert. Bei den 11 Patienten handelte es sich um 5 männliche und 6 weibliche Patienten mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren bei Diagnosestellung (68-90 Jahre). Die Tumore traten an verschiedenen Stellen auf, von der Kopfhaut (n = 3) bis zum Unterschenkel (n = 2). Die mediane Tumorgröße betrug 12 (10-32) bzw. 40 (20-75) mm in 7 nicht-invasiven bzw. 4 invasiven Fällen. Ein Patient wies eine In-transit-Hautmetastase auf. Die Histopathologie der malignen Komponenten ähnelte einem Porokarzinom oder einer invertierten follikulären Keratose. Häufig wurde eine bowenoide und pagetoide Ausbreitung beobachtet. Die malignen Komponenten exprimierten Zytokeratin 5/6 (100%) und GATA3 (73%), aber nicht Zytokeratin 7 (0%), Zytokeratin 19 (9%), BerEP4 (0%), c-kit (0%) und NUT (0%). Eine signifikante Immunreaktivität von YAP1 wurde in keinem Fall beobachtet. Eine Immunfärbung des Mutationstyps von p53 und PTEN wurde in 91% bzw. 82% der Fälle festgestellt. Eine Zunahme der p16-Expression wurde in 6 (86%) der 7 Fälle mit nicht-invasivem Karzinom festgestellt, obwohl in 3 (75%) der 4 Fälle ein Verlust der p16-Immunexpression in der invasiven Karzinomkomponente zu beobachten war. Diese Studie zeigt, dass seborrhoische Keratosen eine maligne Transformation erfahren können, insbesondere bei großen Läsionen älterer Patienten. Die malignen Komponenten ähneln einem Porokarzinom oder einer inversen follikulären Keratose. Diese Studie legt eine maligne Transformation durch TP53- und PTEN-Mutationen und eine Tumorinvasion durch inaktivierende CDKN2A-Mutationen nahe.

Quelle:

Am J Dermatopathol. 2022 Dec 1;44(12):891-899. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000002245

Seborrheic Keratosis With Malignant Transformation (Invasive or Noninvasive Squamous Cell Carcinoma Arising in Seborrheic Keratosis): A Clinicopathologic and Immunohistochemical Study of 11 Cases.

Goto K, Ogawa K, Hishima T, Oishi N, Tomita O, Tsuyuki T, Oda T, Iwahashi Y, Inaba Y, Honma K.

Mar 13 2023

Urea-Vorbehandlung von Onychomykose vor PDT mit Methylenblau (NEWSBLOG)

Die keratolytischen Eigenschaften von 40%igem Harnstoff werden seit langem zur Behandlung von Onychomykose eingesetzt. Mit fraktionierten ablativen Lasern lässt sich die Wirkung topisch applizierter Photosensibilisatoren verbessern und die Wirksamkeit der photodynamischen Therapie (PDT) erhöhen. Ziel dieser Studie war es, die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit einer Vorbehandlung mit 40% Harnstoff und fraktionierter Er:YAG-Laserstrahlung (Fr Er:YAG) vor einer PDT mit Methylenblau (MB) bei mittelschwerer Zehennagel-Onychomykose zu vergleichen. Einundzwanzig Zehennägel wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit 40% Harnstoff (Gruppe I) oder mit dem Fr Er:YAG-Laser (Gruppe II) vorbehandelt und erhielten im Verlauf von 16 Wochen 9 Sitzungen MB/PDT. Der prozentuale Anteil der befallenen Nägel nahm in beiden Gruppen bei der 28-wöchigen Nachuntersuchung deutlich ab, um in Gruppe I nach 40 Wochen weiter leicht zu sinken, während in Gruppe II während dieses Zeitraums ein Rebound beobachtet wurde. Die mykologische Heilungsrate betrug 20% bzw. 30 % bei der 28-wöchigen Nachuntersuchung und 70% bzw. 40% bei der 40-wöchigen Nachuntersuchung in Gruppe I und II. Bei hoher Patientenzufriedenheit wurden in allen Gruppen keine Nebenwirkungen festgestellt. Obwohl beide Vorbehandlungen die Wirkung der PDT bei der Behandlung von Onychomykose begünstigen, erscheint die Verwendung von Harnstoff 40% mittelfristig wirksamer.

Quelle:

Arch Dermatol Res. 2022 Oct 31. http://doi.org/10.1007/s00403-022-02448-7.

Urea versus fractional Er:YAG laser pretreatment of methylene blue photodynamic therapy in the treatment of moderate toenail onychomycosis: short- and medium-term effects.

Alberdi E, Gómez C.

  

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