Interleukin-Inhibitoren bei psoriatischen Patienten mit latenter Tuberkuloseinfektion ohne Chemoprophylaxe (NEWSBLOG 2025)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/06/20 22:15

Interleukin-Inhibitoren bei psoriatischen Patienten mit latenter Tuberkuloseinfektion ohne Chemoprophylaxe (NEWSBLOG 2025)

Aktuelle Leitlinien empfehlen, dass psoriatische Patienten mit latenter Tuberkuloseinfektion vor Beginn einer Behandlung mit Biologika eine Chemoprophylaxe erhalten. Klinische Studien deuten jedoch darauf hin, dass Interleukin (IL)-Inhibitoren das Risiko einer Reaktivierung der Tuberkulose möglicherweise nicht erhöhen. Diese Übersichtsarbeit bewertet die Sicherheit von IL-Inhibitoren bei psoriatischen Patienten mit latenter Tuberkuloseinfektion ohne Chemoprophylaxe. Es wurden fünfzehn Studien analysiert, darunter eine Sicherheitsanalyse einer klinischen Studie, zwei Fallserien und zwölf retrospektive Studien. Die eingeschlossenen Studien berichteten insgesamt über 837 Fälle: 179 Patienten wurden mit Secukinumab behandelt, 69 mit Ixekizumab, 8 mit Brodalumab, 539 mit Risankizumab, 22 mit Guselkumab und 20 mit Tildrakizumab. Psoriatische Patienten mit latenter Tuberkuloseinfektion, die einen IL-12/23-Inhibitor ohne Chemoprophylaxe erhielten, wurden in dieser Übersichtsarbeit nicht gefunden. In drei der 837 Fälle kam es zu einer Reaktivierung der Tuberkulose. Die Reaktivierungsrate lag bei 0,78 % unter den Patienten, die IL-17-Inhibitoren erhielten, und bei 0,17 % unter denen, die IL-23-Inhibitoren verwendeten. Diese Analyse zeigt, dass IL-17- und IL-23-Inhibitoren das Risiko einer Tuberkuloseaktivierung bei psoriatischen Patienten mit latenter Tuberkuloseinfektion nicht erhöhen. Der Einfluss von IL-12/23-Inhibitoren auf die Tuberkulosereaktivierung bei dieser Patientengruppe bleibt unklar und bedarf weiterer Untersuchungen.

Quelle:

Acta Derm Venereol. 2025 Mar 3;105:adv42081. http://doi.org/10.2340/actadv.v105.42081.

Safety of Interleukin Inhibitors in Psoriatic Patients with Latent Tuberculosis Infection Without Chemoprophylaxis: A Systematic Review.

Li J, Xiang X, Wang Z, Miao C, Chen Y, Xu Z.

  

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