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Risiko für Malignome bei bullösem Pemphigoid (NEWSBLOG)

Die Evidenz über die Assoziation von bullösem Pemphigoid und Krebsrisiko ist widersprüchlich. Patienten, bei denen zwischen 2005 und 2016 ein bullöses Pemphigoid (n = 5.739) diagnostiziert wurde, wurden mit einer Kontrollkohorte aus der Allgemeinbevölkerung (n = 17.168) verglichen, um ihr gesamtes und spezifisches Krebsrisiko abzuschätzen. Das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut (cSCC) war bei Patienten mit bullösem Pemphigoid erhöht (Hazard Ratio (HR) 1,3; 95% -Konfidenzintervall (CI) 1,1-1,6). Das Lymphomrisiko innerhalb eines Jahres nach der Diagnose eines bullösen Pemphigoids war ebenfalls erhöht (HR 3,1; 95% CI 1,3-7,6). Während das allgemeine Krebsrisiko vor der Diagnose eines bullösen Pemphigoids in Fällen und Kontrollen ähnlich war, sollten sich Ärzte über das erhöhte Risiko für cSCC und Lymphome bei Patienten mit bullösem Pemphigoid bewusst sein.

Quelle:

Acta Derm Venereol. 2020 Oct 14;100(17):adv00289. http://doi.org/10.2340/00015555-3622.

Increased Risk of Squamous Cell Carcinoma of the Skin and Lymphoma Among 5,739 Patients with Bullous Pemphigoid: A Swedish Nationwide Cohort Study.

Albadri Z, Thorslund K, Häbel H, Seifert O, Grönhagen C.

Paradoxe Psoriasis unter TNA-alpha-Hemmern (NEWSBLOG)

Patienten, die mit TNF-α-Inhibitoren behandelt wurden, können eine paradoxe Plaque-Psoriasis entwickeln. Gemäß der vorhandenen Literatur, einschließlich Fallberichten, entschieden sich die meisten Patienten mit paradoxer Psoriasis, die Behandlung sofort abzubrechen. Dieser Artikel präsentiert eine Fallserie mit 150 Patienten mit Psoriasis, die mit TNF-α-Inhibitoren behandelt wurden. 10 (6,7%) Patienten entwickelten eine paradoxe Psoriasis, lehnten die Empfehlung eines sofortigen Absetzens ab und beschlossen, die ursprüngliche Behandlung fortzusetzen. Überraschenderweise erreichten 80% von ihnen nach Verschlimmerung der Symptome wieder eine Remission und zeigten kein anderes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis. Derzeit gibt es jedoch wenig Erkenntnisse zu den Mechanismen der paradoxen Psoriasis mit vorübergehender Exazerbation.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Aug 26:e14225. http://doi.org/10.1111/dth.14225.

Tumor necrosis factors-α inhibition-induced paradoxical psoriasis: A case series and literature review.

Lian N, Zhang L, Chen M.

Imiquimod bei Merkelzell-Karzinom (NEWSBLOG)

Das Rezidiv eines histologisch nachgewiesenen Merkelzellkarzinoms bei einer alten Dame wurde 5 Wochen lang dreimal wöchentlich erfolgreich mit Imiquimod-Creme behandelt.

Quelle:

Br J Dermatol. 2020 Aug 26. http://doi.org/10.1111/bjd.19402.

Topical imiquimod monotherapy for a recurrent lesion of Merkel cell carcinoma.

Miura H, Takada M, Fujiwara M, Fujiwara S.

Melasma und Hormone (NEWSBLOG)

Die häufigste katameniale Hyperpigmentierung ist Melasma. Östrogen und Progesteron sind zwei der Hauptfaktoren für die katameniale Hyperpigmentierung der Haut. Im Allgemeinen treten die Veränderungen in der Lutealphase des Menstruationszyklus auf, wenn die Serumspiegel der Sexualhormone ihren Höhepunkt erreichen. Neuere Studien zeigen, dass Östrogen eine wichtigere Rolle als Progesteron bei der Induktion von Hyperpigmentierungen spielt.

Quelle:

J Clin Aesthet Dermatol. 2020 Jun;13(6):18-21.

Catamenial Hyperpigmentation: A Review.

Mobasher P, Foulad DP, Raffi J, Zachary C, Fackler N, Zohuri N, Juhasz M, Atanaskova Mesinkovska N.

Hyaluronidase-Triamcinolon-Gemisch bei prätibialem Myxödem (NEWSBLOG)

Ein 43-jähriger Mann mit Morbus Basedow wurde erfolgreich mit intraläsionalen Injektionen humaner rekombinanter Hyaluronidase, gemischt mit Triamcinolon (1 ml Hyaluronidase, 150 U, gemischt mit 1 ml Triamcinolon 40 mg/ml) bei therapierefraktärem prätibialem Myxödem behandelt ( 5 Sitzungen im Abstand von 4 Wochen).

Quelle.

JAAD Case Rep. 2020 Jun 26;6(9):810-811. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2020.06.021.

Pretibial myxedema treated with intralesional hyaluronidase and triamcinolone.

Kudlak N, Schuler A, Dong J, Crowe D.

Foto: Histologie bei prätibialem Myxödem

Losartan bei Epidermolysis bullosa dystrophica (NEWSBLOG)

Ein 6-jähriges Kind mit rezessiver Epidermolysis bullosa dystrophica wurde mit antifibrotischem Losartan (1 mg/kg p.o. in Cyproheptadinsirup) behandelt, wodurch die Blasenbildung verringert und die Lebensqualität verbessert wurden. Im Jahr 2019 wurde Losartan von der Food and Drug Administration und der Europäischen Arzneimittel-Agentur ein Orphan-Drug-Status für die Behandlung von Epidermolysis bullosa verliehen; die Verwendung bei Kindern bleibt jedoch off-label.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Sep 5:e14279. http://doi.org/10.1111/dth.14279.

Losartan as disease modulating therapy for recessive dystrophic epidermolysis bullosa.

Inamadar AC.

Hormonelle Kontrazeptiva in der Dermatologie (NEWSBLOG)

In diesem Artikel werden sowohl die nachteiligen als auch vorteilhaften dermatologischen Wirkungen von kombinierten oralen Kontrazeptiva, hormonellen Intrauterinpessaren, Implantaten, Injektionen und Vaginalringen untersucht. Insgesamt deutet die Literatur darauf hin, dass reine Progesteron-Methoden wie Implantate und hormonelle Spiralen dazu neigen, viele Erkrankungen wie Akne, Hirsutismus, Alopezie und sogar Rosacea auszulösen oder zu verschlimmern. Daher lohnt es sich, detaillierte Anamnesen zu Medikamenten und Verhütungsmitteln bei Patienten mit diesen Erkrankungen zu erhalten. Es gibt ausreichend Hinweise darauf, dass hormonelle Kontrazeptiva, insbesondere kombinierte orale Kontrazeptiva und Vaginalringe, Akne und Hirsutismus wirksam behandeln können. Zwar gibt es weniger Daten, die die Rolle hormoneller Kontrazeptiva bei anderen dermatologischen Erkrankungen belegen, doch zeigen sie ein Potenzial zur Verbesserung der androgenetischen Alopezie und Acne inversa.

Quelle:

Am J Clin Dermatol. 2020 Sep 7. http://doi.org/10.1007/s40257-020-00557-5.

Hormonal Contraceptives and Dermatology.

Williams NM, Randolph M, Rajabi-Estarabadi A, Keri J, Tosti A.

Foto: Pexels.com

Botulinum bei nodulärer Skabies (NEWSBLOG)

15 Patienten mit 1-20 Skabiesknoten wurden nach unzureichendem Ansprechen auf topische Kortikosteroide mit einer intraläsionalen Injektion von BTX-A (5 U pro Läsion) behandelt. Es wird angenommen, dass BTX-A die Typ-IV-Hypersensitivitätsreaktionen bei nodulärer Skabies hemmt.

Quelle:

Dermatol Ther. 2020 Aug 8:e14163. http://doi.org/10.1111/dth.14163.

Intralesional botulinum toxin A injection for treating nodular scabies.

Lu Y, Qi X, Zhou X, Chen X, Liu K, Yang Y, Mao Z, Wu Z, Zheng Y, Hu Y, Hu Y.

Inflammasome bei Psoriasis vulgaris (NEWSBLOG)

Psoriasis ist mit systemischer Entzündung und kardiovaskulären Komorbiditäten assoziiert; es fehlen jedoch Studien zu den zugrunde liegenden zellulären Mechanismen. Das NLRP3-Inflammasom ist genetisch mit Psoriasis assoziiert und seine Aktivierung wird zunehmend mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. In dieser Studie wird gezeigt, dass Patienten mit Psoriasis höhere Plasmaspiegel von Inflammasom-generiertem IL-1β und IL-18 aufwiesen, ohne dass eine Korrelation mit der Schwere der Hautläsionen bestand. Es wird demonstriert, dass TNF-α das NLRP3-Inflammasom selektiv aktiviert, ohne dass ein Priming-Signal erforderlich ist. Es wird ferner nachgewiesen, dass TNF-α über den alternativen Inflammasomweg TNFR ‒ Caspase-8 ‒ Caspase-1 signalvermittelnd wirkt, der unabhängig von der Pyroptose („entzündliches Todesprogramm der Zelle“) abläuft. Patienten, die eine Anti-TNF-Therapie erhielten, zeigten normalisierte IL-1β- und IL-18-Plasmaspiegel sowie eine normalisierte Caspase-1-Reaktivität. Diese Beobachtung steht im Gegensatz zu den mit Methotrexat behandelten Patienten, die eine anhaltend erhöhte Caspase-1-Reaktivität zeigten. Somit kann geschlussfolgert werden, dass die TNF-α-vermittelte Aktivierung von NLRP3-Inflammasomen bei Patienten mit Psoriasis zur systemischen Entzündung beitragen kann. Die Anti-TNF-Therapie normalisierte die Entzündungsabläufe, was auch auf einen möglichen Mechanismus für die kardiovaskuläre Risikoreduktion hindeutet.

Quelle:

J Invest Dermatol. 2020 Sep 5:S0022-202X(20)31943-6. http://doi.org/10.1016/j.jid.2020.07.012.

Enhanced Inflammasome Activity in Patients with Psoriasis Promotes Systemic Inflammation.

Verma D, Fekri SZ, Sigurdardottir G, Bivik Eding C, Sandin C, Enerbäck C.

Follikuläre Psoriasis (NEWSBLOG)

Ein IL17/IL23-zytokinreiches Milieu in der Haut ist pathogenetisch signifikant für typische histomorphologische Merkmale wie epidermale Hyperplasie und intraepidermale Exozytose von Neutrophilen. Die klassische kutane Manifestation bildet die Plaque-Psoriasis, auch Psoriasis vulgaris genannt, mit charakteristischen gut umschriebenen erythematösen Plaques, die von silberfarbenen Schuppen bedeckt sind. Die follikuläre Psoriasis ist eine seltene Variante, die sich mit follikulozentrischen hyperkeratotischen Läsionen am Rumpf und an den Extremitäten manifestiert, und zwar unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen klassischer psoriatischer Plaques. Die Inzidenz der follikulären Psoriasis ist unbekannt, was ihre Seltenheit angesichts der Gesamtinzidenz der konventionellen Psoriasis in der Allgemeinbevölkerung unterstreicht. Aufgrund des mangelnden Bewusstseins wird diese psoriatische Manifestationsform häufig mit anderen follikulären Dermatosen verwechselt, einschließlich bakterieller Follikulitis, Pityriasis rubra pilaris, Keratosis pilaris, follikulärem Ekzem oder auch mit Skorbut oder Vaskulitis.

Quelle:

Dermatol Online J. 2020 Jul 15;26(7):13030/qt5103211m.

Follicular psoriasis: a report of 5 cases and review of the literature, likely an under-recognized yet distinctive variant of psoriasis.

Magro C, Cheng E, Kline MA, Belsito DV, Goldman B, Varghese M, Crowson AN, Momtahen S.

  

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